» Erbrecht
» Immobilienrecht

» Informationen für besondere Personen-
gruppen
» Spanien- und Mallorcainfos
» Medienbeiträge

» Unser Rechtsservice
» Unternehmerservice
» Sprachservice
» Literaturtips
» Newsletter

» Kooperationsnetz
» Interaktive Website
» Weiterempfehlen dieser Webseite


PRAXIS- UND RECHTSTIPPS ZU SPANIEN UND MALLORCA
Newsletter III 9/2002
 zurück
strichel_hori

Teilabriss der Mallorca Finca Das Beispiel Boris Becker ist typisch

In der Vergangenheit war das auf Mallorca noch anders. Es wurde gemauschelt und an Beamte bezahlt, um mit der Rechtsordnung nicht oder nicht sicher in Einklang bringbare Ziele zu erreichen oder unliebsame Konkurrenten auszuschalten. Viele Mallorquiner und auch Deutsche haben hier noch Leichen im Keller, die zu Reichtum führten, der rechtlich eigentlich nicht existieren dürfte. Aber die Zeiten ändern sich und die Baleareninsel ist keine „Bananenrepublik“ mehr.

Boris Becker hat auf Mallorca kein Verbrechen begangen, denn seine Bauvorhaben landschaftlich akzeptabler Ausprägung hätten bei entsprechendem Vorgehen auch gesetzeskonform genehmigt werden können. Ein Genehmigungsanspruch aber stand ihm auch nicht zu.

Für eine Festigung einer nicht korrumpierbaren Verwaltung war diese Entscheidung wohl wichtig, wenngleich man nach dieser Etappe wieder zu Entscheidungen zurückfinden sollte, die dem Ziel gesetzlicher Regelungen gerecht werden.

Für Boris Becker wird den Teilabriss einer Finca finanziell überleben und den Gefallen an der schönen Insel Mallorca nicht verlieren falls es ihm persönlich schon gelungen ist, ein Stückweit über den Dingen zu stehen.

strichel_hori

  © webDsign.net