» Erbrecht
» Immobilienrecht

» Informationen für besondere Personen-
gruppen
» Spanien- und Mallorcainfos
» Medienbeiträge

» Unser Rechtsservice
» Unternehmerservice
» Sprachservice
» Literaturtips
» Newsletter

» Kooperationsnetz
» Interaktive Website
» Weiterempfehlen dieser Webseite


Das ideale Testament bei Spanienvermögen  zurück
strichel_hori

Das ideale Testament schafft keine Probleme sondern löst sie.

Ein Testamentsersteller wünscht sich mit diesem Akt oft mehrere Ziele gleichzeitig zu erreichen. Allerdings muss man auch hierbei meist Prioritäten setzen.

Gerechtigkeit will man walten lassen, zugleich aber alle Steuersparmöglichkeiten nutzen.

Breites Zielspektrum

Es soll eine klare Regelung getroffen werden aber die Möglichkeit der Verfügung über die eigenen Vermögensgegenstände soll bleiben.

Unerwünschte Pflichtteilsansprüche sollen ausgeschlossen und zugleich die Rechtsnachfolge optimal vereinfacht werden.

Mitunter soll das Vermögen in Spanien für die deutschen Steuerbehörden zudem nicht transparent werden.
Und natürlich soll die letztwillige Verfügung auch tatsächlich gegen Vernichtung gesichert und in ihrer Rechtswirksamkeit abgesichert sein.

Erweitertes Gestaltungspotential

Gut durchdacht, - das zeigt uns die Rechtspraxis - , können die meisten dieser Ziele gleichzeitig erreicht werden.

Bei Spanienvermögen kommt hinzu dass das sogenannte Haager Testamentsabkommen das Spektrum möglicher Testamentsformen sogar noch erweitert, weil sowohl alle deutschen wie auch alle spanischen Testamentsformen zur Auswahl stehen.

Auch ermöglicht die internationale Rechtslage per spanischem notariellem Testament die Rechtsnachfolge in deutsches und spanisches Vermögen komplett getrennt zu halten.

Die unterschiedlichen Steuersysteme in beiden Ländern haben zwei Gesichter oder „dos caras“.

Ohne systematische Rechtsgestaltung führen sie oft zu Steuernachteilen. Die richtigen Rechtsgestaltungen lassen allerdings gezielt Steuervorteile erschlie
ßen.

Das ideale Testament bei einer Immobilie in Spanien ist ein Testament welches zielgerichtet in ein ganzes Rechtsnachfolgepaket eingebettet ist, welches Elemente wie Wohnsitznahme, Flexibilität für die Vermögensumgestaltung und im Einzelfall auch die Veränderung des Familienstandes mit einbezieht.

Empfehlenswerte Gestaltungselemente

Welche Gestaltungselemente sind nun häufig, - nicht zwingend - , bei der idealen Testamentsgestaltung mit Spanienvermögen anzutreffen

·           

Das notarielle spanische Vermächtnistestament für das Vermögen in Spanien

·           

Spezifische, oft wechselseitige, notarielle Vollmachtserteilung für Spanien

·           

Verlagerung von Schenkungsvorgängen nach Deutschland

·           

Vorbehalten persönlicher Nutzungsrechte

Der Rechtsanwalt auf Mallorca oder den Kanaren wird Ihnen heute also kein Standartformular zur Rechtsnachfolge mehr vorlegen, wie dies oft früher durch Vertreter von Gestorias aber auch durch manch spanische Notare oder Anwälte erfolgte ohne die rechtliche und steuerliche Gesamtsituation mitzubedenken.

Und stellen wir noch die Kontrollfrage:
Welches Testament ist meist kein akzeptables bei Immobilienvermögen in Spanien?

·           

Das sogenannte Berliner Testament, die beliebteste Testierform deutscher Ehegatten;
mit wechselseitiger Alleinerbeneinsetzung und Rechtsnachfolge des Längstlebenden durch die Kinder

Das spanische Steuerrecht macht diese Testierform zur Steuerfalle.
Ein oft sicherer Weg zu Vernichtung Ihres Spanienvermögens.
 

strichel_hori

  © webDsign.net