» Erbrecht
» Immobilienrecht

» Informationen für besondere Personen-
gruppen
» Spanien- und Mallorcainfos
» Medienbeiträge

» Unser Rechtsservice
» Unternehmerservice
» Sprachservice
» Literaturtips
» Newsletter

» Kooperationsnetz
» Interaktive Website
» Weiterempfehlen dieser Webseite


Wie können der „wahre“ Eigentümer oder dessen Rechtsnachfolger seine formale Eigentümerstellung in Spanien zurückgewinnen?  zurück
strichel_hori

Oft sind im spanischen Grundbuch andere Personen als Eigentümer registriert, als der wahre Eigentümer, welcher den Kaufpreis aufgebracht hat und die laufenden Kosten bestreitet. Wie konnte dies geschehen?

Meist erfolgte dies sehr zielgerichtet, eher selten hingegen durch Vollmachtsmissbrauch.

Die typischen Gründe: Es bestehen beim Ehemann noch Haftungsrisiken aus dessen beruflicher Tätigkeit, weshalb die Ehefrau als alleinige Käuferin auftritt. In anderen Fällen sollen Pflichtteilsansprüche von Kindern von vornherein ausgeschlossen werden.

Nicht nur im Scheidungsfall jedoch besteht die Tendenz, die Eigentümerstellung doch möglichst wieder zum wahren Eigentümer zurückzuholen, oft gegen den Willen des formal Berechtigten.

Kann man diese Rückholung der Eigentümerstellung mit Erfolg betreiben?

Die Antwort: Nur dann, wenn die Beweislage günstig ist.

Vorteilhaft ist ein vorausgegangener Privatvertrag mit ausgewiesenem wahrem Eigentümer als Käufer.

Jedenfalls sollte der Geldfluss zur Zahlung des Kaufpreises vom Konto des wahren Eigentümers nachgewiesen werden oder es wäre der Nachweis zu erbringen, dass der formelle Käufer im Erwerbszeitraum über keinerlei Geldmittel verfügte.

Gibt es Zeugen oder Schriftstücke, welche die Vermögensverschiebung und deren Gründe belegen, verbessert dies die Möglichkeit der Durchsetzung des Rückübertragungsanspruches.

Kann die Beweislage und die Rechtslage der Gegenseite im Vorfeld einer gerichtlichen Entscheidung entsprechend transparent gemacht werden, so lässt sich häufig eine gerichtliche Auseinandersetzung mittels eines aussergerichtlichen Vergleiches vermeiden.

strichel_hori

  © webDsign.net